Biographie
Renald Kern
Ich beschäftige ich mich seit 1998 aktiv mit
Graphik und Malerei.
Wenn ich nicht auf Reisen bin, lebe ich abwechselnd in Wien, in Graz und in Röschitz; geboren bin ich 1961 in der Steiermark und hauptberuflich im Forschungsmanagement tätig.
Malen ist meine Passion. Autodidaktische Phasen werden und wurden regelmäßig durch den Besuch von Kursen u.a. bei
Fritz Martinz,
Gerhard Almbauer,
Len Hagendoorn
oder
Udo Hohenberger
unterbrochen.
Während das Interesse an der Darstellung des Menschen eine ständige Inspirationsquelle ist, wechselt die Entstehung gegenständlich motivierter Bilder mit abstrakten Werken je nach Stimmung öfters. Bevorzugt werden Mischtechniken in Kombination mit Acrylfarben bei Gemälden angewendet. Graphit- und Kohlezeichnungen, sowie sogenannte "Collagraphien" (Tiefdrucktechnik, bei der mehrere Druckplatten gleichzeitig verwendet werden) runden das Spektrum ab.
Der Anspruch einer künstlerischen Aussage wird höchstens in Einzelfällen gestellt – tendenziell eher verweigert, da aus meiner Sicht ein Bild erst durch die Empfindungen der Betrachter zu einem Kunstwerk wird.
Sabine El Daly-Kupferschmidt
Ich bin geborene Wienerin. Meine künstlerische Ausbildung an der
Wiener Kunstschule
mit Schwerpunkt Siebdruck und Graphik habe ich u.a. bei Fritz Martinz, Marianne Mühlwisch-Krampichler, Sergius Kodera, Voka, Thomas Nemetz und Udo Hohenberger absolviert.
Mehrere längere Aufenthalte in Kairo förderten das Interesse an orientalischer Kunst und Kultur. Studienreisen u.a. nach Italien, Griechenland, Türkei, Syrien, China und Russland brachten zudem ein verstärktes Interesse an der Darstellung des Menschen an sich. Bei meinen Menschendarstellungen – egal ob Akt, Portrait oder Figur – geht es mir um Mimik und Körpersprache. Diese möchte ich so erfassen und festhalten, dass der Betrachter eine Geschichte "herauslesen" kann.
Auch bei meinen drei geliebten Katzen(modellen) bestimmt deren Körpersprache das Bild und schließlich die Aussage.
Bei meinen großformatigen Bildern befasse ich mich vorwiegend mit scheinbar nebensächlichen architektonischen Details von alten Bauwerken und bevorzuge als Malmittel Acryl und experimentiere auf dieser Basis gerne mit unterschiedlichen Mischtechniken. Ich versuche den Betrachtern die Schönheit eines vom Zahn der Zeit gekennzeichneten Gemäuers, einer schon schief in den Angeln hängenden Türe oder auch nur der abgenutzten Steine einer Kellertreppe näher zu bringen.
Wenn die Betrachter eines meiner Bilder den Wunsch hegen, eine Türe öffnen zu wollen um das dahinter liegende Geheimnis zu erforschen, dann habe ich mit einem Bild mehrere Geschichten erzählt.